Minigolf Club Wohlen

SP Facebook

Unsere Werbepartner

Banner
Vereinschronik 1965 - 2015 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Erika Sutter   
Montag, den 08. Juni 2015 um 05:24 Uhr

Unsere Aktiven Minigolf-Mitglieder im Jahr 2015

Aktive_Clubmitglieder.jpg


VEREINSCHRONIK des MC Wohlen 

Im Sommer 1965 wurde der Minigolfclub Wohlen gegründet. Die Akten aus dieser Zeit sind leider verschollen. Zwei Gründungsmitglieder, Eduard Moratti inzwischen verstorben war bis zu seinem 80 zigsten Lebensjahre immer ein sehr Aktives Mitglied des Minigolfclub Wohlen.

Hans Bischoff, ist auch heute noch aktiver Minigolfer und Ehrenmitglied des MC Wohlen. Als Heimbahn diente uns die neu erbaute Minigolfanlage Büelisacker in der Nähe von Wohlen.

Im Jahr darauf wurde der Junge Verein Mitglied des Swiss Minigolf

Schon ein Jahr später, am 12. /13. August 1967 trat der MC Wohlen als Veranstalter der 6. Schweizer Minigolf-Meisterschaft auf. In den Anfängen des Minigolfsports konnten noch nicht die Resultate von heute gespielt werden. Der Sieger erreichte damals einen Rundenschnitt von 34.5 Schlägen.

1984 wurde durch den MC Wohlen wieder ein Grossanlass organisiert. Diesmal war es die 23. Schweizermeisterschaft der Pistengolfer. Der Sport hat sich seit der letzten Schweizermeisterschaft auf der Anlage im Büelisacker kontinuierlich entwickelt, was sich auch durch den Rundenschnitt des Schweizermeisters 1984 von 31 Schlägen manifestierte.

Aktive_Clubmitglieder.jpg


Silbermedaille an der 23. Pistengolf Scheizermeisterschaft: von Links nach Rechts, Urs Furter, Markus Moser, Max Albrecht, Hans Bischoff, Markus Huber, Marcel Huber und Ruedi Steiner.

Auf die Saison 1986 wechselte der MC Wohlen die Heimbahn. Schweren Herzens nahm man Abschied von der vertrauten Bahn im Büelisacker und machte sich bekannt mit der neuen Anlage Bünzmatt in Wohlen. Durch den langfristigen Pachtvertrag mit der Gemeinde erlangte der Verein eine Unabhängigkeit von fremden Pächtern, die für die Weiterentwicklung des Minigolfsports in der Region von Bedeutung ist. Durch den Einsatz aller Mitglieder kann der Mehraufwand für den Unterhalt der Bahn und die Betreibung des Kioskes erbracht werden.

Im Jahr 1986 wurde auf unserer neuen Heimbahn die Pistengolf-Europameisterschaft durchgeführt. Die Veranstalter, genannt Organisationskomitee der Pistengolf-Europameisterschaften 1986, sorgten damals für negative Schlagzeilen, die dem MC Wohlen über Jahre hinweg zu keinem guten Ruf verhalfen.

Im Jahre 1999 durften wir die Schweizermeisterschaft durchführen. Dieser Anlass wurde durch das damalige Organisationskomitee bestens organisiert und auch mit höchsten Noten von allen Seiten bewertet.

Wir schreiben jetzt das Jahr 2005. Das 40ig Jährige Jubiläum wurde zum grossen Erfolg, und wurde gebührend gefeiert. Schön dass wir alle beim 40 Jährigen Jubiläum des MC Wohlen dabei sein durften und auch mithelfen konnten.

Im Jahre 2010 durfte der Minigolfclub Wohlen einmal mehr ein Grossanlass, nämlich die Mannschafts-Schweizermeisterschaft B auf der Anlage in Wohlen austragen.

Es war ein voller Erfolg sowohl von der Organisation, wie aber auch die Durchführung wurde wieder einmal als grossen Erfolg gewertet.

Das beste folgte am Schluss als unsere Damenmannschaft den 3. Rang erspielte.

Hier noch eine kleine Zusammenfassung der wichtigsten sportlichen Erfolge unseres Vereines. 


Schweizer -CUP Mannschaft-Erfolge

Jahr

Rang

Mannschaft

Ort

1982

1.


Heimbahn in Wohlen

1983

1+ 3


Heimbahn in Wohlen

1984

2.


Heimbahn in Wohlen

1991

2.


Zuchwil

1992

3.


Grenchen

2009

4.

Wohlen 1

Langnau

2012

3.

Wohlen

Wohlen





Mannschaft Schweizer-Meisterschaft

Jahr

Rang

Mannschaft

Ort

1982

5.


Gerlafingen

1983

3.


Kloten

1984

2.


Heimbahn in Wohlen

2003

3.

Damenmannschaft

Pratteln / LIGA / C

2005

3.

Damenmannschaft

Aesch/ LIGA / C

2009

2.

Damenmannschaft

Bern/ Waldau LIGA / C

2009

1.

Herrenmannschaft

Bern/ Waldau LIGA / C

2010

3.

Damenmannschaft

Wohlen Liga  / B

2011

2.

Damenmannschaft

Bellinzona/ LIGA / B

2012

1.

Damenmannschaft

Chenens/ LIGA /  B

2013

5.

Damenmannschaft

Gerlafingen/ LIGA / A

2013

2.

Herrenmannschaft

Wetzikon/ LIGA / C

2014

5.

Damenmannschaft

Bern Waldau/ LIGA /  A

2014

7.

Herrenmannschaft

Amriswil / LIGA / B

Schweizermeisterschaften Einzel bis Diplomränge

Jahr

Rang

Spieler

Kategorie

Ort

1984

1.

Rosmarie Dürst

Seniorinnen

Wohlen

1985

3.

Rosmarie Dürst

Seniorinnen

Florida /Studen

1993

1.

Fiechter Julien

Junioren

Bellinzona

1993

3.

Müller Thomas

Junioren

Bellinzona

1999

3.

Huber Markus

Herren

Wohlen

1999

1.

Fischer Mario

Senioren

Wohlen

2006

3.

Bless Martin

Schüler

Breil/Brigels

2006

6.

Sutter Erika

Seniorinnen

Breil/Brigels

2006

7.

Bless Heinz

Senioren

Breil/Brigels

2009

4.

Sutter Jasmin

Juniorin Weiblich

Florida/ Studen

2010

3.

Sutter Jasmin

Juniorin Weiblich

Bulle

2010

3.

Bless Heinz

Senioren

Bulle

2011

1.

Sutter Jasmin

Juniorin Weiblich

Gerlafingen

2011

8.

Bless Heinz

Senioren

Gerlafingen

2012

2.

Sutter Jasmin

Juniorin Weiblich

Matzingen

2012

5.

Sutter Erika

Seniorinnen

Matzingen

2013

1.

Huber Natasha

Juniorin Weiblich

Locarno/TI

2013

2.

Sutter Jasmin

Juniorin Weiblich

Locarno/TI

2014

2.

Huber Natasha

Juniorin Weiblich

Reconvilier

2014

3.

Sutter Jasmin

Juniorin Weiblich

Reconvilier

Schweizermeister-Titel für den MC Wohlen

Dürst Rosmarie Schweizermeisterin / Seniorinnen 1984

Fichter Julien Schweizermeister / Junioren 1993

Fischer Mario Schweizermeister/ Senioren 1999

Sutter Jasmin Schweizermeisterin /Jugend weiblich 2011

Huber Natasha Schweizermeisterin / Jugend-weiblich 2013

Europa und Weltmeisterschaften

Jahr

Rang

Spieler

Kategorie

Ort

1969

3.

Bischoff Hans

Herren

Schruns EM

2009

3.

Bless Heinz

Senioren

Lamego/Portugal EM

2010

18.

Huber Melanie

Jugend /Weiblich

Sochi/Russland WM

2010

19.

Sutter Jasmin

Jugend /Weiblich

Sochi/Russland WM

2014

9.

Huber Natasha

Jugend /Weiblich

Lathi/ Finnland

2014

4 Match-Play.

Huber Natasha

Jugend /Weiblich

Lathi/ Finnland

Lassen wir uns überraschen für die nächsten Jahre!


Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 26. Januar 2018 um 23:39 Uhr
 

Unsere Webseite durchsuchen ...